Direkt zum Hauptbereich

Jahresthema und Infos

 2020 wollen wir uns im Vereinsgarten verstärkt um einjährige und mehrjährige Kräuter kümmern. Ihr dürft gespannt sein, was wir alles anbauen.

Unsere Veranstaltungen für 2019 sind wie immer unter Veranstaltungen zu finden.

Das Jahresthema für 2019 ist "Gärtnern auf 30 m²". Im Vereinsgarten zeigen wir, was ein Selbstversorger auf drei kleinen Beeten anbauen und ernten kann.

****

Nach dem Jubiläumsjahr 2017 werden wir uns 2018 wieder um den eigentlichen Gartenbau kümmern. In unserem Vereinsgarten bauen wir schwerpunktmäßig Kohl an. Näheres gibt es zu gegebener Zeit auf den Blogseiten.
******


Für das Jahr 2016 haben wir kein spezielles Thema. Wir werden die Zeit für die Vorbereitung unseres Jubiläumsjahres 2017 nutzen, denn dann wird der OGV Elz 125 Jahre alt. Unsere gärtnerischen Aktivitäten verlegen wir in der Zeit von Ende April bis Anfang September 2017 auf den Rathausplatz und betreiben dort einen "Stadtgarten".

*****


Im Jahr 2015 werden wir uns in unserem Vereinsgarten schwerpunktmäßig um den Anbau von Gartenbohnen kümmern.



Literatur: Handbuch des Erwerbsgärtners – Gemüsebau, Fritz/Stolz

                Handbuch des speziellen Gemüsebaues, Georg Vogler

                Freude und Erfolg im eigenen Gemüsegarten, Günther Liebster

                Mein gesunder Gemüsegarten, Adalbert Griegel
 
*****

2014 haben wir im Vereinsgarten ein Hochbeet gebaut und bepflanzt. Begleitet haben uns dabei die Regentropfenkinder der Kita unterm Regenbogen.

*****

Das Tomatenjahr 2012 war trotz einiger Schwierigkeiten ein voller Erfolg. Im Jahr 2013 werden wir uns dem Anbau von Gurken widmen. Termine zu den Veranstaltungen siehe unter Veranstaltungen. Selbstverständlich werden wir unseren Anbau wieder auf der Blogseite detailliert begleiten.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Grillen im Vereinsgarten

  Nach einer mehrjährigen Pause laden wir in diesem Jahr wieder zum Grillen in den Vereinsgarten ein. Los geht es am Samstag, 9. September ab 12 Uhr. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.  Natürlich kann man sich bei dieser Gelegenheit auch im Vereinsgarten umschauen und den einen oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen.  Wir freuen uns über jeden Besucher. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Schnittkurs für Beerenobst

  Für Freitag, 28. Juli, laden wir alle Interessierten zum Schnittkurs für Beerenobst ein. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr in unserem Vereinsgarten am Fuße des Fleckenberges statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.